Sie sind nicht angemeldet.

Herzlich Willkommen auf Board4All.de! - Die Community für alles... Mögliche!!! -

Scaty

Schüler

• »Scaty« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. September 2010, 14:55

user berechtigungen

hallo,

habe da noch eine Merkwürdigkeit...

wir haben bei den Foren Berechtigungen den Usern zugestanden das sie ihre eigenen Beiträge bearbeiten können aber nicht löschen

aber immer wieder verstellt sich das dahin das sie löschen dürfen aber nicht bearbeiten....

wodran kann das liegen???

mfg
scaty

Scaty

Schüler

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. September 2010, 16:43

das dachte ich ja auch.....

Scaty

Schüler

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. September 2010, 17:55

gibt es eine Kontroll Möglichkeit um zu sehen wer im acp online gewesen ist???

Scaty

Schüler

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. September 2010, 18:09

tja dann habe ich natürlich keine Möglichkeit es herauszufinden....

Lifestyler

Ab 300 wirds erst lustig!

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. September 2010, 18:41

Entzieh doch einfach ein paar Leuten die ACP Berechtigungen und guck ob deine Einstellungen dann bleiben.

Ansonsten würde mir nur noch als Idee kommen, dass du mal deinen Cache löschst. Man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen! ^^
Signatur von »Lifestyler« LG, Lifestyler

Scaty

Schüler

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. September 2010, 20:40

also bei uns gibt es nur zwei mit Admin Status also acp Berechtigung....

dann hatte mal Andy von hier kurzfristig Zugang der wurde aber wieder geändert.....

welchen Cache meinst du? diesen /wbb/wcf/cache/??? wenn ja kann ich das alles einfach löschen???

Lifestyler

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. September 2010, 01:23

Nein ich meine den Cache von deinem Browser.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Wenn ich einen Beitrag editiert habe und auf absenden gedrückt hab, wurde der Text der im Cache hing abgeschickt und nicht das was ich eingegeben habe.
Wie und warum sowas passieren kann .... bin ich überfragt. Aber ein Versuch ist es Wert!

Scaty

Schüler

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. September 2010, 10:27

das wäre dann aber ein riesengroßer Zufall das dieses Phänomen bei allen Usern auftritt sollte es am Browser Cache liegen...

aber versuchen kann ich es ja und die anderen auch...

Lifestyler

• Nachricht senden

9

Freitag, 3. September 2010, 00:15

Wieso bei allen Usern? Du bist doch der der die Berechtigung umstellt. 8|

Scaty

Schüler

• Nachricht senden

10

Freitag, 3. September 2010, 12:31

Wieso bei allen Usern? Du bist doch der der die Berechtigung umstellt. 8|
ähm schon aber den anderen fällt es auf das sie ihre beiträge nicht mehr bearbeiten können und dann melden sie es mir und ich schaue nach und sehe dann das es wieder umgestellt ist....

oder soll ich das jetzt so verstehen das die änderung nicht gespeichert wird weil in meinem cache noch die andere einstellung dirn ist fände ich sehr merkwürdig....

so ich stelle nun noch einmal auf anfang...

ich richte eine benutzer gruppe ein dann lasse ich mir die foren auflisten und gehe forum für forum durch und gebe der jeweiligen gruppe ihre rechte dazu gehört das sie ihre beiträge bearbeiten aber nicht löschen dürfen das wird so abgespeichert...

ein paar tage später hat ein user dieser gruppe einen fehler in seinem gerade geschriebenen beitrag endeckt und möchte den ändern kann es aber nicht da er die berechtigung nicht hat er meldet es mir und ich schaue es mir an und es ist genau so wie ich es vermutet habe die einstellung in dem forum ist auf einmal auf lösch berechtigung und das berarbeiten ist untersagt ich änder das speichere es und es geht wieder bis es das nächstemal auffällt....

das ganze hatten wir nun schon ein paar mal und wundern uns darüber den weder die andere admine noch ich haben irgenwas daran umgestellt und jemand anderes hat eigendlich keinen zugang....

so ich hoffe nun ist es etwas genauer erklärt wieso ich meine es müsste bei allen das phänomen sein....

Lifestyler

• Nachricht senden

11

Freitag, 3. September 2010, 13:16

Zitat

oder soll ich das jetzt so verstehen das die änderung nicht gespeichert wird weil in meinem cache noch die andere einstellung dirn ist fände ich sehr merkwürdig....

Jap, genau das meine ich. Und genau so war es bei mir.

Was ich dir anbieten kann:
Richte mir mal einen Admin ein, ich schau es mir an.
(ansonsten geht auch TV wenn du nicht so das Vertrauen hast)

Wäre gut wenn du mich dann per MSN addest. lifestyler@mail21.cc (ab 14 Uhr)

Lifestyler

• Nachricht senden

12

Freitag, 3. September 2010, 20:26

Und ich bitte euch, das ihr hier postet, ob das Problem gelöst wurde, wenn JA, woran es lag :)

Das ist selbstverständlich wie man meinen anderen Posts entnehmen kann. :rolleyes:

Zwischenstand:
Das Problem ist nicht die Rechtevergabe in den Benutzergruppen, sondern die Einstellung der Zugriffsrechte der Benutzergruppen in den einzelnen Foren.

Man ändert die Einstellungen, speichert und ruft die Gruppe nochmal auf. -> alles stimmt!
Klickt man sich jetzt ein wenig durchs ACP, und schaut sich die Zugriffsrechte dann erneut an, stehen sie wieder wie vorher.
Er speichert die Änderungen also nur so lange, wie man im ACP in den jeweiligen Einstellungen ist.

Da alles andere funktioniert grenze ich den Fehler mal auf einen Fehler in dem entsprechenden DB Bereich ein.
Ansonsten würde mir nichts einfallen. Ich werde nachher eine separate Foreninstallation vornehmen und gucken ob alles funktioniert.
Wenn dem so ist, importiere ich die Datenbank und gucke ob der Fehler auf der neuen Installation ebenfalls mit der DB wieder auftritt.
Ob mich das wirklich weiter bringt weiß ich nicht....

Also für weitere Lösungsansätze wäre ich dankbar, und der Threadersteller wohl auch! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lifestyler« (3. September 2010, 20:26)

Scaty

Schüler

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 8. September 2010, 16:21

also ich habe das problem jetzt so gelöst das ich die jeweiligen gruppen gelöscht und dann neu eingerichtet habe....

dann bleiben sie auch so....

danke für eure hilfe